Erfahrung


Ich verfüge über eine breite und vielfältige Berufserfahrung. So habe ich vor Aufnahme der selbständigen Erwerbstätigkeit bei Gerichten, in der Verwaltung sowie in der Privatwirtschaft gearbeitet:


  • Handelsregisterführer-Stellvertreter, Abteilungsleiter und Amtsnotar beim Amt für Handelsregister und Notariate des Kantons St.Gallen (2011-2016): Leitung einer Abteilung mit sechs direkt unterstellten Mitarbeitenden, öffentliche  Beurkundungen im Gesellschaftsrecht, Vorprüfung und Bear-beitung von Eintragungsgeschäften, Erteilen von Rechtsauskünften und Beratung von Rechtsanwälten, Treuhändern und weiteren Kunden, Betreuung und Ausbildung des Auditors, Konzeptionelle Arbeiten für die Neuorganisation im fusionierten Amt;
  • Jurist beim Amt für Wirtschaft des Kantons St.Gallen, Abteilung Ausländer und Gewerbe (2010-2011): Vertretung der Bereichsleiterin Flankierende Massnahmen und "Geschäftsstelle Tripartite Kommission" während ihres Mutterschaftsurlaubes, Führung und juristische Unterstützung des Bereichs mit sechs Mitarbeitenden;
  • Nebenamtlicher Dozent an der Akademie St.Gallen, Ausbildung Treuhänder mit eidg. FA (2006-2007): Planung und Durchführung des Unterrichtes im Fachbereich "Unternehmung- und Wirtschaftsberatung" als Teil des Lehrganges zur Vorbereitung auf die eidg. Berufsprüfung für Treuhänderinnen und Treuhänder, Ausarbeiten der Schulungsunterlagen, Ausarbeiten und Korrektur von Prüfungen;
  • Rechtsanwalt in der Rechtsabteilung einer mittelgrossen Schweizer Treuhand- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (2003-2009): Beratung bei handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragen, namentlich betreffend Grün-dung, Kapitalerhöhung und -herabsetzung, Statutenänderung, Sitzverlegung, Umwandlung und Auflösung von Gesellschaften sowie betreffend weitere Handelsregistermutationen aller Art, Vertragsberatung mit Redaktion von Verträgen, Urkunden, Statuten und Reglementen, Mitarbeit bei Projekten für Nachfolgeregelungen und Umstrukturierungen, Nachlassplanung mit Beratung für die Errichtung von Testamenten, Eheverträgen und Erbverträgen, Leitung von Willensvollstreckungsmandaten, Vornahme von öffentlichen Beurkun-dungen als öffentlicher Notar, interne Fachperson für Fragen zum Geldwä-schereigesetz (GwG), Verantwortung für die Konzeption und Durchführung der internen Aus- und Weiterbildung zum GwG, Referententätigkeit bei Seminaren;
  • Jurist im Rechtsdienst des Volkswirtschaftsdepartementes des Kantons St.Gallen (1999-2003): Leitung von Rekursverfahren sowie Ausarbeiten von Entscheidentwürfen, Mitarbeit bei Rechtsetzungsprojekt für ein neues kantonales Landwirtschaftsrecht, Beratung des Landwirtschaftsamtes in Rechtsfragen, Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung interner Weiterbildungsveranstaltungen;
  • Auditor beim damaligen Bezirksgericht Alttoggenburg und Wil (1999): Redaktion und Begründung von Entscheiden des Einzelrichters, der Gerichtskommission und des Bezirksgerichtes als a.o. Gerichtsschreiber;
  • Auditor bei der Jugendanwaltschaft in Buchs SG (1998-1999): Protokollführung bei Einvernahmen und Urteilsbesprechungen, Redaktion einzelrichterlicher Verfügungen und Urteile, Vorbereitung von Überweisungen grösserer Verfahren an Bezirksgerichte.


Ausbildung


  • Lizentiat der Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen                (lic.iur. HSG 1998)
  • Anwaltspatent des Kantons St.Gallen (2002)

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

 

Kontakt

Advokatur & Notariat

Raphael Schram

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